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ESTAÇÃO PRIMEIRA DE MANGUEIRA

Gegründet: 28. April 1928
Vereinsfarben: Grün/Rosa

mangueira

Symbol: Trommel, von Lorbeer umrankt, Krone und einige Sterne
Aus dem Stadtteil: "Mangueira"

Leiter der Perkussions-Gruppe (Mestre de bateria): Mestre Taranta

Internet: www.mangueira.com.br

Aus der Vereinsgeschichte
Als der Samba noch überhaupt keinen Stellenwert hatte und man von Escolas de Samba nicht einmal träumte, war die "Mangueira", als einer der Pioniere des Carioca-Karnevals, bereits in so genannten "Cordões" vertreten einer Gruppe von Maskierten, die, geführt von einem "Mestre" mit einer Trillerpfeife, einem riesigen Perkussions-Orchester hinterherlief. Auf dem "Morro da Mangueira" gab es damals mindestens zwei nennenswerte Cordões: die "Guerreiros da Montanha" (Krieger der Berge) und die "Trunfos da Mangueira" (Trümpfe der Mangueira). Weiter entwickelt als die Cordões waren die so genannten "Ranchos", zu deren Repertoire bereits Innovationen wie "allegorische Dekorationen, Enredos (Themen), Blas- und Saiteninstrumente, und die beiden Eröffnungs-Tänzer "Baliza" und "Porta-Estandarte" gehörten heute bekannt unter "Mestre-Sala" und "Porta-Bandeira". In Mangueira taten sich drei dieser Ranchos besonders hervor: "Pingo do Amor" (Liebestropfen), "Pérola do Egito" (Perle Ägyptens) und "Príncipes da Mata" (Waldprinzen). Die Escolas de Samba entstanden später aus einer Verbindung der Cordões mit den Ranchos.

Quelle: www.brasilienportal.ch

 

IVO MEIRELLES begann seine Karriere als Sambista (Sambatänzer) in Mangueira. Zusammen mit anderen Musikern komponierte
er die populärsten Karnevalshits der Achtzigerjahre, z.B. "Caymmi Mostra ao Mundo o que a Bahia e a Mangueira Têm"
(Caymmi zeigt der Welt, was Bahia und Mangueira drauf haben). Meirelles galt als talentierter Nachwuchskomponist, von dem
sich die Sambaschulen in Mangueira eine Verjüngung ihrer Komponistengruppe erhofften.

Aber Meirelles – auch beeinflusst durch Funk, Rock- und Popmusik - hatte andere Vorstellungen. Als Leiter einer Bateria
(die Gruppe der Perkussionisten beim Umzug) von Mangueira hatte er Lobao kennengelernt. Die beiden gründeten die Gruppe
Funk ‘n‘ Lata und mixten die Rhythmen des Funk mit der Perkussion des Samba. Die Abkehr von der „reinen Lehre“ hatte
Konsequenzen, Mereilles mußte die Sambaschule von Mangueira wegen interner Konflikte verlassen.

Er nahm die zehn besten Rhythmussolisten der Schule mit, fügte Blechinstrumente, Bass und Gitarre dazu und komponierte
- mit Einflüssen von Cartola über Jimi Hendrix bis zum Hip Hop - einen Sound, bei dem kein Bein stillsteht.

Quelle: www.moronobrasil.com/artikel/Presseheft.pdf  

Mitwirkung in der Dokumentation  „ Moro no Brasil“ von Mika Kaurismäki

Seit 2007 ist Ivo Meirelles wieder als Mestre der Sambaschule Mangueira  aktiv und wir drücken ihm die Daumen für 
„BATERIA NOTA 10“ ( Die höchste Punktezahl beim Carnaval)

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www.baturim.at